huscarl.at
EditorialMarktlebenWissenschaftMusikKulturVereineChronikVermischtesKurzWahlRadioVideoSzeneSuche
in der Community anmelden
Wissenschaft / Archäologie / Museen

ARCHIVANZEIGE: Alle Artikel des Jahres 2008

Kurznachrichten


Artikel und Berichte


Chronico - Themenübersicht im Dezember
04.12.2008 18:45
Bildquelle: Marcel Schwarzenberger
Chronico - das deutsche Magazin für Geschichte ist seit längerer Zeit freundschaftlicher Partner von Huscarl. Die von den Redakteuren von Chronico erarbeiteten Inhalte sind sowohl für die österreichische Mittelalterszene als auch geschichtlich von großem Interesse, deshalb haben wir uns dazu entschlossen, in gewissen Abständen die wichtigsten Themen hier vorzustellen.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Historischer Brillenmacher Hermann Dahmen im Interview
15.11.2008 11:00
Bildquelle: Hermann Dahmen
Brillenmacher - ein selten anzutreffendes Handwerk auf heimischen Mittelaltermärkten. Nur zwei Anbieter fielen uns in der vergangenen Saison auf. Einer davon ist der Deutsche Hermann Dahmen, den wir am Mittelaltermarkt Schärding entdeckten. Grund genug, dem Ausübenden dieses Gewerbes ein wenig näher über die Schulter zu blicken. Schlußendlich ist diese Arbeit für viele, die auf höchste Authentizität bedacht sind, neben Kontaktlinsen die einzige Möglichkeit, ihre spätmittelalterliche Darstellung zu perfektionieren.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Rückschläge und Erfolge bei Glasgewinnung in Elsarn
29.10.2008 22:00
Foto (C) Mag. Anita Kail
Am Nationalfeiertag sollte der neu errichtete Glasofen in Elsarn im Straßertal im Rahmen des Aktionstages das erste Mal der großen Masse präsentiert werden. Wie bereits in vorherigen Bereichten auf Huscarl zu lesen war, hat Gerhard Putzgruber gemeinsam mit der Glesum Sippe seit Mai diesen Jahres einen Glaserzeugungsofen nach römischem Vorbild im germanischen Gehöft Elsarn errichtet. Im Vorfeld zum Aktionstag des Freilichtmuseums am 26. Oktober 2008 wurde der Ofen auch schon das eine oder andere Mal zu ersten Probeversuchen Glas herzustellen, in Betrieb genommen. Ein Versuch mit einem Quarzsand-Pottasche-Kalk-Gemisch erzielte sehr vielversprechende Ergebnisse. Da allerdings in der Zeit vom 1. bis 2. Jahrhundert nach Christus vor allem ein Quarzsand-Soda-Kalk-Gemisch nachzuweisen ist, wollte man auch mit "original Mischverhältnissen" arbeiten.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Bedeutendes Rechtsbuch - Der Sachsenspiegel
25.08.2008 21:00

Der Wolfenbütteler Sachsenspiegel aus dem 3. Viertel des 14. Jahrhunderts ist die jüngste von insgesamt vier durchgehend illuminierten Handschriften, die sich vom wichtigsten deutschen Rechtsbuch des Mittelalters erhalten haben. Die außerordentliche Qualität der Zeichnung und der Umfang der Textüberlieferung rücken ihn in die Nähe des nur wenig älteren Dresdner Codex. Im Gegensatz zu diesem hat die Wolfenbütteler Bilderhandschrift jedoch auch die Farbintensität der Kolorierung und die Strahlkraft des Goldes bis heute unversehrt erhalten. Mit der treuen Textrezeption und der farbenprächtigen Ausstattung ist die Wolfenbütteler Handschrift das wertvollste Exemplar der illustrierten Codices des Sachsenspiegels.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Kein "Oh" des Erstaunens: Wikingerausstellung Leoben [10]
12.08.2008 19:00

An der weit gestreuten Werbung für die Ausstellung "Die Wikinger" in Leoben kam wohl niemand vorbei. Mit den gängigen Klischeebildern soll aufgeräumt werden, so lautete die zentrale Aussage. Dies ist leider nur in Teilen geglückt.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Glasofen in Elsarn fertiggestellt [1]
01.08.2008 14:00

Das archäologische Experiment - der Glasofenbau im Germanischen Gehöft Elsarn - geht in die nächste Phase. In einem dreitägigen Arbeitseinsatz wurde der Ofen fertiggestellt

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Nachrichtenarchiv
Radio Aena



Fantasy Flagship

Isi's Spezereyen

Huscarl Diskussionsforen

Miroque - das Magazin

Steam Dreams

Kultur- und Veranstaltungsgemeinschaft Eulenspiel

Vehi Mercatus

Der Bogenstand Gesierich




Noch schneller informiert:
Huscarl auf Facebook



Dieser Huscarl-Artikel ist mir eine kleine Spende wert: