huscarl.at
EditorialMarktlebenWissenschaftMusikKulturVereineChronikVermischtesKurzWahlRadioVideoSzeneSuche
in der Community anmelden
Szeneradio Huscarl on air


Kurznachrichten

Leserwahl 2011 - Wer hat eine Chance auf den Einzug in die Top 10? [4]
22.01.2012 18:51
(c) gemeinfrei / Urheberrecht abgelaufen
Wie in den vergangenen Jahren, erwarten wir in den letzten Tagen der Leserwahl noch einen spannenden Endspurt. Oft genug wurde nochmals "alles umgedreht". In den bisherigen Ergebnissen für die vergangene Festsaison befinden sich einige "Überraschungskandidaten". Nachfolgend veröffentlichen wir die aktuellen Top-25-Feste - allerdings in alphabetischer Reihenfolge, die nichts mit der tatsächlichen Reihung zu tun hat. Ein kleiner Anreiz, die Feste an denen einem etwas liegt, entsprechend zu unterstützen!
Nachricht kommentieren
externer Link Zur Leserwahl 2011


Das traditionelle Draconis Wintergelage - mit Huscarl Leserpreisverleihung
05.12.2011 21:46
(c) Verein Draconis Cognatio.
Das winterliche Gelage des oberösterreichischen Vereines Draconis Cognation ist weithin beliebt. In den vergangenen Jahren vergrößerte sich das gesellige Beisammensein, das dereinst als kleines Ritteressen begonnen hatte. Schauplatz dafür ist die urige Wirtschaft Teufelmühle im nördlichen Oberösterreich. Kaum ein regionaler Verein lässt sich dieses erste Treffen nach oft mehreren Monaten Winterpause entgehen - und auch von weit her reiste man an. Auch Huscarl versucht sich wieder einmal an etwas Neuem. Statt die Mittelalterszene an ungewohnte Orte zu holen, wird die alljährliche Preisverleihung diesmal dorthin gehen, wo die Szene bereits ist.
Nachricht kommentieren
externer Link Verein Draconis Cognatio
externer Link Video: Draconen Gelage 2011


27.04.2011 23:20
(c) Huscarl
Ein großes regionales Medienecho erzielten die Werbeprofis der Burg Kaprun. Sowohl in der Kronen Zeitung als auch in den Salzburger Nachrichten und in den Bezirks Blättern lachten die glücklichen Gewinner des Ländersieges und bundesweit viertplatzierten aus den Seiten der Printmedien. Den Salzburg-Sieg holte man in Kaprun bereits zum vierten Mal in Folge - seit Anbeginn der Leserwahlen.
Nachricht kommentieren
externer Link Seite der Burg Kaprun
externer Link Direktlink auf die Zeitungsausschnitte



Artikel und Berichte


Video: Hunnenfest Asparn
30.10.2011 21:06
(C) Werner von Wolfpassing
Huscarl Redakteur Werner von Wolfpassing besuchte das Hunnenfest im Museum für Ur- und Frühgeschichte mit seiner Videokamera. Mongolische Musik, Handwerker, Händler, ein Jurtendorf und ein abwechslungsreiches Familienprogramm mit vielen Stationen zum Mitmachen versetzen am 27. und 28. August im Urgeschichtemuseum in Asparn/Zaya in hunnische Zeiten.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Deutsche Comedians über die Mittelalterszene: "Macht ihr den Scheissdreck weil ihr blöd seid?" [17]
28.05.2011 10:15
(C) Eure Mütter
Eher weniger schmeichelhaft ausgefallen ist ein Lied, das die deutsche Comedy-Truppe "Eure Mütter" der Mittelalterszene gewidmet hat. "Macht ihr den Scheissdreck weil ihr blöd seid?" ist der Titel des Liedes, der auch schon viel über das Sprachniveau verrät, mit dem die Kabarettisten arbeiten - und das beim deutschen Publikum offenbar gut ankommt. Fäkalprache erscheint hier wichtig zu sein: Die aktuelle DVD, für die damit Werbung gemacht wird, trägt den Titel "Ohne Scheiss - Schokoeis". Frühere Veröffentlichungen trugen die Titel "Schieb du Sau", "Nix da, Leck Mich! Auf geht's!" oder "Runter schalten, Fresse halten".

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Eine Aufmerksamkeit, die länger hält: Briefe für Prinzessin Alina
13.05.2011 11:00
historische Abbildung
Am 18. April wurde an die Redaktion die traurige Geschichte der kranken Alina aus Pöggstall herangetragen. Ein mittelalterliches Fest für einen Tag als Prinzessin sollte vorgeblich für das kleine Mädchen organisiert werden. Inzwischen ist der beschämende Eindruck einer großen PR-Aktion entstanden, die allen möglichen Personen zu Bekanntheit verhelfen soll und eher zweitrangig der eigentlichen Hauptperson gewidmet ist. Deshalb zieht sich Huscarl von der Unterstützung dieses geplanten Festes zurück, ob, wo und wie auch immer es nun stattfinden wird. Von Pfarrer Franz Zeiger kam inzwischen eine sehr sympathische Idee, wie man Alina direkt eine Freude bereiten kann. Kindgerecht, ohne großen Rummel: Briefe an Ihre Durchlaucht, Prinzessin Alina. Eine Idee, wo wirklich jeder mitmachen kann ...

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Radio Aena veröffentlicht Trailer zum Festival Mediaval IV
25.04.2011 11:30
(C) Radio Aena / Festival Mediaval
Bereits zum vierten Mal findet 2011 vom 9. bis 11. September das Festival Mediaval in Selb statt. Neben einem musikalischen Line-Up der Superlative wie Omnia und Faun finden sich ausgesuchte Marktstände aus Handwerk, Handel und Verpflegung in einem idyllischen Parkareal ein. Die besten und bekanntesten Gaukler und Akrobaten der deutschen Szene, inklusive Kelvin Kalvus, zeigen ihre Bühnenprogramme und fulminante Feuershows. Als musikalischer Höhepunkt des Jahres wird Alan Stivell, der Weltstar der bretonischen Musik, gefeiert. Er wird anlässlich des Festivals sein erstes Deutschland-Konzert seit 5 Jahren geben.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Andy Jansch: Die Schandgesellen live - bei der Huscarl Preisverleihung
24.04.2011 12:00
(C) Andreas Jansch
Am 15. April machte Huscarl die Ergebnisse der Leserwahl für 2010 publik. Den Schandgesellen gelang in der Kategorie "schönstes Konzerterlebnis" ein überragender Doppelsieg. Andreas Jansch war mit seiner Kamera beu der Preisverleihung mit dabei. Auch wenn die Entfernung des Aufnahmegeräts zum Ort des Geschehens der Bildqualität diesmal nicht allzu zuträglich war - es ist eine Dokumentation des Geschehens und ein weiterer Beweis, dass die Schandgesellen ein Garant für gute Laune sind. Möglicherweise ihr erster und einziger Auftritt mit Hemd und Krawatte.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Andy Jansch: Langenzersdorf 2011 [2]
12.04.2011 10:45
(C) Andreas Jansch
Vom 8. bis 10. April fand im Gelände "Seeschlacht" in Langenzersdorf bei Wien die Veranstaltung "Erlebbare Geschichte und Handwerk" statt. Das nachfolgende Video zeigt Szenen vom Samstag: Kämpfe in Rüstung, abendliche Schußvorführungen mit Brandmunition und einen Ausschnitt des Abendkonzertes von Purpur.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Trailer: Cave Gladium 2010 [2]
02.09.2010 18:51
(C) Cave Gladium e. V.
Vom 13. bis 15. August fand in Furth am Walde das Cave Gladium statt. Kameramann Jan Menzel hat das Ereignis in bewegten Bildern festgehalten und möchte in Kürze einen längeren Videobeitrag dazu veröffentlichen. Bis dahin gibt es erste Eindrücke in Form eines Trailers.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Videoreportage: Bojo Thing Passau [1]
02.09.2010 17:30
(C) Jan Menzel
Vom 13. bis 16. Mai fand am Fuße der Bojotro-Feste in Passau das Bojo Thing statt. Kameramann Jan Menzel hat das Ereignis in bewegten Bildern festgehalten und innerhalb der vergangenen Monate nachfolgendes Video produziert...

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Videoreportage: John Doan / Reichenstein
02.07.2010 17:30
(C) Andy
Vom 19. bis 20. Mai fand auf Burgruine Reichenstein die Veranstaltung "Gaukler, Ritter, Handwerker" statt, organisiert vom Burgverein Reichenstein in Zusammenarbeit mit den Vereinen Viatoris Vitiosus und Huscarl Events. Das nachfolgende Video zeigt einen Ausschnitt des Konzertes von John Doan an der Harp Guitar. Der Künstler zeigte sich vom Fest so angetan, dass er spontan fragte, ob er auch seine Kunst mit den Anwesenden teilen dürfe. Dies wurde im Ambiente der hochmittelalterlichen Kapelle ermöglicht.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Visueller Rückblick auf Torxes' Kabarettabend [3]
08.05.2010 11:30
(C) Jan Menzel
Jan Menzel von Egg Productions und Andreas Jansch besuchten am 26. Februar den Mittelalterszene-Kabarettabend mit ihren Kameras. Huscarl Events hatte dazumals in das Kulturgasthaus Alte Welt geladen. Wer keinen Platz in dem völlig überfüllten Veranstaltungsraum fand, hat jetzt eine weitere Gelegenheit zum Nachhören und Sehen. Jan Menzel hat aus dem verfügbaren Material mehrerer Kameras unter Einstreuung von Archivaufnahmen zu den Erzählungen einen sehr amüsanten Rückblick erstellt.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Schandgesellen Video fertiggestellt: Maid am Brunnen [21]
28.04.2009 07:00
Bild (C) Gregor Urabl
Gregor Urabl studiert am SAE Institute in Wien und arbeitet an seinem Digital Film & Animation Diplom. Im Zuge dessen kam ihm die Idee zur verwirklichung des ersten Musikvideos für die Schandgesellen. Als Titel wurde "Die Maid am Brunnen" ausgewählt. Mit der Infrastruktur des Huscarl Forums waren schnell eine Hauptdarstellerin und viele weitere Mitstreiter gefunden. Das Videoprojekt wurde zu einem kleinen, feinen und eiskalten Community-Projekt im vergangenen Winter.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Videoreportage: Weihnachtsmarkt Schloss Egg [1]
18.01.2009 00:30
Screen Capture (C) Jan Menzel
Jan Menzel von Egg Productions hat den Weihnachtsmarkt auf Schloss Egg besucht, Interviews geführt und einige Stimmungsbilder eingefangen.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...




Kultur- und Veranstaltungsgemeinschaft Eulenspiel

Huscarl Diskussionsforen

Der Bogenstand Gesierich

Fantasy Flagship

Vehi Mercatus

Miroque - das Magazin

Steam Dreams

Isi's Spezereyen

Radio Aena




Noch schneller informiert:
Huscarl auf Facebook



Dieser Huscarl-Artikel ist mir eine kleine Spende wert: