huscarl.at
EditorialMarktlebenWissenschaftMusikKulturVereineChronikVermischtesKurzWahlRadioVideoSzeneSuche
in der Community anmelden
Mittelaltermärkte und Veranstaltungen

ARCHIVANZEIGE: Alle Artikel des Jahres 2008

Kurznachrichten


Artikel und Berichte


 [4]
04.12.2008 17:00
Bildquelle Salamanda
Seit über einem Jahr kann man die Kindergruppe Salamanda immer öfter auf Veranstaltungen antreffen und ihrer Musik lauschen. Die 2007 gegründete Gruppe sorgt nicht nur durch das Alter ihrer Mitglieder, von fünf bis 12 Jahre, für Aufsehen. Auch in musikalischer Hinsicht werden die Nachwuchsspielleute von ihren älteren Kollegen oft gelobt.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Die Wiedergeburt des Veitstanzes im EXX [13]
30.11.2008 18:00
Foto (C) Florian Machl
Am Samstag, dem 29. November 2008, begann die totgeglaubte und totgesagte Veranstaltung "Veitstanz" wie der mythologische Phönix zum ersten Mal wieder mit den Flügeln zu schlagen. Bei der vergangenen Veranstaltung vom Pech verfolgt und auch von einigen vermeidlichen Fehlern eingeholt, erfolgte zur Freude vieler recht rasch der Rücktritt vom Rücktritt. Man suchte erneut einen alternativen Veranstaltungsort und entschied sich für das EXX, eine umgewidmete, alte Industriehalle im 22. Wiener Gemeindebezirk. Gemessen an den Besucherzahlen, kann die Party als durchaus gelungen gewertet werden. Sollte die Veranstaltung in Zukunft an dieser Stelle fortgeführt werden, bieten sich in vielerlei Hinsicht Möglichkeiten zur Steigerung, was durchaus als besonderer Bonus angesehen werden kann.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


 [1]
26.11.2008 23:45
Bild (C) Stephanie Eibenberger
Vor einer Ewigkeit hat Schandmaul es angekündigt, das Jubiläumskonzert mit Live-DVD Mitschnitt in München. Wer klug war, wusste sofort, dass die Karten schneller weg sein würden, als die warmen Semmeln und so lag auch in meinem Schrank schon ein Jahr zuvor der Kombi-Ticket-Gutschein. Wer im Besitz des Kombi-Tickets war, durfte nicht nur zum Konzert, sondern wurde an einem Sammelpunkt mit dem Bus abgeholt, bekam zwei Nächte Quartier in München, durfte zur Party am Samstag und wurde selbstverständlich auch wieder nach Hause gebracht. Am Freitag, dem 14.11. war es endlich soweit: Die Band feierte auf den Tag genau ihr Bühnenjubiläum.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Top Acts, neue Technik, starker Mitbewerb: Miroque V [1]
09.11.2008 21:00
Foto (C) Florian Machl
Am 25. Oktober feierte die Konzert- und Unterhaltungsreihe Miroque ihr erstes kleines Jubiläum. Die fünfte Veranstaltung dieses Namens war der Anlass, eine der beachtenswertesten österreichischen Newcomerbands, Nornensanc, sowie die schon am Festival Mediaval in Selb hochgejubelte Tuivelsminne um einen Auftritt zu bitten. Alles eitel Wonne also? Leider nicht ganz, denn bei der Veranstaltungsplanung war übersehen worden, dass an diesem Termin zeitgleich das beliebte 666 stattfand. Harter Mitbewerb also...

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Liveband und Tanz: Der erste Elbentanz in Wien [3]
29.10.2008 17:00
Bildquelle: Eulenspiel
Am 22.10.08 begab sich Martin Kremecek, auch bekannt als Veranstalter der Monkey Island Revival-Party, auf für ihn neues Terrain. Mit mittelalterlichen Klängen zum Tanze lud man ins "Cabarett Fledermaus", im Herzen von Wien. Dort, wo sich die Gäste sonst zu Klängen der neuzeitlichen Musik bewegen, begleiteten Töne von Rhiannon die Tänze der Gruppe Eulenspiel.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Eulenspiels historische Tanz-Taverne im Centimeter I [1]
17.10.2008 16:15

Zum ersten Mal lud der Kulturverein Eulenspiel zum historischen Tanze ins Lokal Centimeter I, in der Lenaugasse 11, im dortigen "Rittersaal" im Keller. Im "mittelalterlich" anmutenden Ambiente, mit wuchtiger Mittelsäule, Deckenbögen und angenehmen Holzboden wurde Neueinsteigern und "Auffrischungswilligen" schon ab 17.30 Uhr angeboten, die Tanzschritte dieses Abends vorweg zu proben. Die langjährige Tanzübungs- und ?Auftrittsleiterin des Vereins, Brigitte alias "Affaltra" stellte sich hierfür gerne zur Verfügung.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...



17.10.2008 14:15
Foto: aboutpixel.de (C) Jörg Kleinschmidt
Zwei Top-Musikevents finden in der kommenden Woche in Wien statt: Der Elbentanz am Mittwoch, dem 22. Oktober und das Miroque V am Samstag, dem 25. Oktober. Huscarl hat im Vorfeld in Zusammenarbeit mit den Veranstaltern erstmalig ein System eingesetzt, das es registrierten Lesern erlaubt, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und an heißbegehrte Freikarten zu gelangen.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Mit Fellholz und Sackpfeife - CD von Abinferis [4]
13.09.2008 00:30

Die starken Mannen von Abinferis haben inzwischen in ganz Österreich ihre Anhänger. Zuletzt waren sie beim Mittelalterfest in Eggenburg zu hören. Der Sommer 2008 brachte ihre von den Fans lange erwartete CD. "Mit Fellholz und Sackpfeiffe" sollte zeigen, was die Vorarlberger an Marktmusik drauf haben.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Festival Mediaval: Nur noch zwei Wochen...
05.09.2008 18:15

Ab dem 19. September ist es so weit. Das ehrgeizige Projekt Festival Mediaval startet im deutschen Selb und im Tschechischen As. Zur allgemeinen Spannung, wie erfolgreich die lange erwartete Großveranstaltung sein wird, kommen noch einige Last-Minute-News.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


CD: Ekkelins Knecht, Musik inspiriert vom Film
04.09.2008 23:00

Kann eine CD zu einem Film ein Erfolg werden, auch wenn der Film nur ein zahlenmäßig sehr kleines Publikum erreicht? Was kann man von einer Scheibe zu einem Film aus Deutschland über Begebenheiten aus dem 14. Jahrhundert erwarten? Warum ist diese CD kein Sondtrack zum Film? Manche dieser Fragen sind wohl erst mit der Zeit zu beantworten, andere bedurften der eingehenden Recherche.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Miroque IV: Starkes musikalisches Lebenszeichen [1]
09.08.2008 18:00

Am Freitag, dem 8.8. feierte die Miroque-Veranstaltungsreihe im Viper Room in Wien die "Wiedergeburt". Nach längerer Pause und Veranstalterwechsel sorgten die Schandgesellen, Satara und DJ Oli für ein starkes musikalisches Lebenszeichen.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


CD: Irregang - Im Rausch der Pfeyffen [2]
07.08.2008 16:30

Entgegegen dem Titel ist das Debutalbum der Thüringer Spielleute kein Sackpfeifen- und Schalmeieninferno. Im Gegenteil erwartet den geneigten Hörer ein ausgewogener, gut arrangierter Hörgenuss in Richtung Authentizität gehend.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Wolfenmond - Mittelalterband aus Marburg im Interview
03.08.2008 14:00

Die Musiker aus Marburg verwöhnen schon seit 1999 mit stimmigen Klängen. Sie standen Andrea Eberl für ein kurzes Interview zur Verfügung.

interner Link Volltext lesen / zum Artikel...



21.07.2008 15:30



interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


 [1]
31.03.2008 09:35



interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


 [18]
20.01.2008 22:45



interner Link Volltext lesen / zum Artikel...


Nachrichtenarchiv
Isi's Spezereyen

Steam Dreams

Fantasy Flagship

Der Bogenstand Gesierich



Vehi Mercatus

Huscarl Diskussionsforen

Radio Aena

Kultur- und Veranstaltungsgemeinschaft Eulenspiel

Miroque - das Magazin




Noch schneller informiert:
Huscarl auf Facebook



Dieser Huscarl-Artikel ist mir eine kleine Spende wert: