huscarl.at
EditorialMarktlebenWissenschaftMusikKulturVereineChronikVermischtesKurzWahlRadioVideoSzeneSuche
in der Community anmelden
Die Leser haben entschieden: Purgstall war schönstes Mittelalterfest 2008
Die Reihung der Preisträger
1. 2. 2009 - 23:30 - Florian Machl


Warning: Missing argument 3 for displayimage(), called in /data/www/www.huscarl.at/html/ergebnis2008.php on line 15 and defined in /data/www/www.huscarl.at/html/includes/functions.php on line 87

Warning: Missing argument 4 for displayimage(), called in /data/www/www.huscarl.at/html/ergebnis2008.php on line 15 and defined in /data/www/www.huscarl.at/html/includes/functions.php on line 87
(C) Florian Machl
PURGSTALL - Das "Gaudium zur Purg" eroberte 2008 den ersten Platz - sowohl in der Lesergunst, als auch in der Redaktionswertung.


Warning: Missing argument 3 for displayimage(), called in /data/www/www.huscarl.at/html/ergebnis2008.php on line 17 and defined in /data/www/www.huscarl.at/html/includes/functions.php on line 87

Warning: Missing argument 4 for displayimage(), called in /data/www/www.huscarl.at/html/ergebnis2008.php on line 17 and defined in /data/www/www.huscarl.at/html/includes/functions.php on line 87
(C) Florian Machl
KAPRUN - Auch Kaprun kletterte einen Platz nach oben und wurde von den Lesern an die zweite Stelle gereiht.


Warning: Missing argument 3 for displayimage(), called in /data/www/www.huscarl.at/html/ergebnis2008.php on line 19 and defined in /data/www/www.huscarl.at/html/includes/functions.php on line 87

Warning: Missing argument 4 for displayimage(), called in /data/www/www.huscarl.at/html/ergebnis2008.php on line 19 and defined in /data/www/www.huscarl.at/html/includes/functions.php on line 87
Bildquelle: Dreynschlag
EGGENBURG - Auf Platz drei zurückgefallen, aber immer noch hervorragend im Spitzenfeld platziert, ist das Mittelalterfest Eggenburg, eines der größten Feste Österreichs.

Bildquelle: Florian Machl

Bildquelle: Florian Machl

Bildquelle: Florian Machl
In den kommenden Tagen erhalten die Preisträger Materialien, mit denen Sie ihre Platzierung in ihren Internetauftritten oder zur Bewerbung kommender Veranstaltungen zeigen können. Das offizielle Schild der Preisträger sieht für 2008 aus, wie oben abgebildet.

Die Preisverleihung ist vorüber, das gespannte Warten ist vorbei. In den nächsten Tagen werden wir ausführlich in Wort und Bild über die Veranstaltung und die ersten Reaktionen berichten. Nachfolgend veröffentlichen wir als Erstes die Ergebnisse der Leserwahl und die Ergebnisse der Redaktionswertung.

Aus der Liste aller österreichischer Mittelalterfeste- und Märkte der Sommersaison von April bis Oktober 2008 konnten von jedem Wahlteilnehmer fünf Feste bewertet werden. Wahlberechtigt war jede Person mit einem Benutzeraccount bei Huscarl. Dabei wurden je nach Reihung Punkte vergeben. Für die Ermittlung des Endergebnisses wurden diese Punkte summiert.

Die Mathematik änderte... nichts.

Im Gegensatz zum Vorjahr, wurden die Ergebnisse unter Berücksichtigung der Besucherzahlen mittels einer mathematischen Funktion zur endgültigen Wertung umgerechnet. Bei dieser Berechnung erhalten besonders große Feste eine geringfügige Reduktion der Punktezahl, da davon ausgegangen wurde, dass proportional mehr Personen dafür stimmen würden. Details dazu wurden vorab im Huscarl Forum veröffentlicht. Doch soviel darf verraten werden - auch ohne diese Neuerung hätte sich beim Erstplatzierten nichts geändert, der über ein Drittel mehr Punkte als der nachfolgende zweite Platz verbuchen konnte.

Doch nun: die Ergebnisse für 2008...

1. Gaudium zur Purg - Purgstall
interner Link Huscarl Marktbericht

2. Burgfest Kaprun
interner Link Huscarl Marktbericht

3. Mittelalterfest Eggenburg
interner Link Huscarl Marktbericht

4. Hexentreyben Rechberg

5. Erlebbare Geschichte und Handwerk Langenzersdorf

6. Mittelalterfest Heidenreichstein

7. Montur und Pulverdampf - Heeresgeschichtliches Museum Wien

8. Mittelalterfest Golling

9. Spectaculum zue Durrencrute - Dürnkrut

10. Mittelalterfest Mauterndorf


Ergebnisse der Redaktionswertung

Alle Teammitglieder von Huscarl hatten die Möglichkeit zur Abstimmung und bildeten somit die erste Fachjury. Die Ergebnisse dieser sogenannten Redaktionswertung für das Jahr 2008 gestalteten sich folgendermaßen:

1. Gaudium zur Purg - Purgstall

2. Erlebbare Geschichte und Handwerk Langenzersdorf

3. Hexentreyben Rechberg

4. Montur und Pulverdampf - Heeresgeschichtliches Museum Wien

5. Burgfest Kaprun


Ehrenpreis an Familie Stagård

Weiters entschied sich die Redaktion zur Verleihung eines Ehrenpreises. Dieser erging an die Familie Stagård, die in der vergangenen Saison einen Sohn verlor, ihm zu Ehren ein letztes großes Fest veranstaltete und viel Rückhalt und Mitgefühl aus den Reihen der Mittelalterszene erfuhr. Großer Respekt vor der Kraft und dem Mut der Familie, aus einem tragischen Unglücksfall ein Fest des Miteinanders zu machen, bewogen uns zu dieser Wahl.


Weitere Berichterstattung

Genauere Listen der Platzierungen und ausführliche Nachberichterstattung von der Preisverleihung folgen in den kommenden Tagen.


Weiterführende Links:









Noch schneller informiert:
Huscarl auf Facebook



Dieser Huscarl-Artikel ist mir eine kleine Spende wert:





1. Kommentar von Christa am 02.02.2009 um 08:12

GRATULIIIIIIIIIIIERE!!!
Ich gratuliere Alex und Barbara ganz, ganz, ganz herzlich.
Ihr habt es wirklich verdient und ich hab den ganzen Samstag alle Daumen gedrückt, die ich hab.
Ich freu mich schon wieder sehr auf Purgstall 2009 bzw. die Woche davor - der Urlaub ist schon eingetragen :)

Gratulation natürlich auch an die anderen Plätze, auch wenn ich die selbst nicht beurteilen kann, wird die Szene bestimmt richtig entschieden haben :)

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.


2. Kommentar von Rene am 02.02.2009 um 08:24

Gratualtion
Ich gratuliere allen Veranstaltern zu ihren Platzierungen bei der Wahl zum schönsten Mitelalterfest 2008. Wenn man die Vielzahl der Feste in Österreich sieht, dann ist jede Nennung unter den ersten Zehn eine Auszeichnung.

Ganz besonders freue ich mich natürlich für Alex, Barbara und Kurt. Ihr habt euch den ersten Platz wirklich verdient, und ich freue mich schon auf den Markt in diesem Jahr..

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.


3. Kommentar von Arch am 02.02.2009 um 09:59

Darstellerwertung?
Das wär doch mal eine Sonderkategorie....

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.


4. Kommentar von (geloeschter Benutzer) am 02.02.2009 um 14:43

Vielen, vielen Dank ...
an alle, die uns unterstützt und an uns geglaubt haben!

Wir platzen natürlich vor Stolz, bei so viel Auszeichnung, Lob und Glückwünschen. Wir möchten uns hier nochmal bei allen bedanken, die uns jedes Jahr so tatkräftig unterstützen und, was fast noch wichtiger ist, ihr Vertrauen schenken.
Danke an huscarl.at für alles; die Plattform, die Wahl und natürlich auch für das Ergebnis der Redaktionswertung. Und auch für die wirklich tollen Preise, die wir nach Hause schleppen durften.

Wir wünschen euch allen eine erfolgreiche Saison 2009.

Talamir

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.


5. Kommentar von Rene am 02.02.2009 um 15:18

Landesbezogene Wertungen?
Nachdem ich bei den Bildern grade die Variante "Platz 1 Oberösterreich" sehe: Wie fallen denn die landesbezogenen Wertungen aus? Werden die auch noch veröffentlicht?

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.


6. Kommentar von Georg der Graue am 02.02.2009 um 16:08

Gratulation
Von mir nochmals herzliche Gratulation an das Organisationsteam von Purgstall, ihr habt verdient gewonnen.

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.


7. Kommentar von Peter-der Brandner am 05.02.2009 um 13:53

Ein Hoch auf Purgstall
Ein wahrhaft verdienter Sieg und Gratulation an die purgstaller Veranstalter. Verdient gewonnen ob der Mühen, die so ein Fest mit sich bringen. Ich freue mich schon auf 2009 in Purgstall. Weiter so!

Finde ich gut. Ich kann dir nicht folgen / verstehe dein Kommentar nicht. Dem Verfasser dieses Kommentars eine private Nachricht schicken. Community-Funktionen sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.



Du erhältst derzeit keine E-Mail-Benachrichtigung, wenn
neue Kommentare zu diesem Artikel verfasst werden. Ändern.